Aktion „Leben Schenken“ – 09. und 10. Oktober vor der Philharmonie

Im Rahmen der Jahrestagung findet am 09. und 10. Oktober vor dem Gelände der Philharmonie die Aktion „Leben Schenken“ statt. Ziel ist es, auf die vielfältigen Möglichkeiten aufmerksam zu machen, wie Menschen durch Organspende, Blutspende oder Stammzellspende Leben retten können – sowohl postmortal als auch zu Lebzeiten.

Ein besonderes Zeichen für die Organspende setzt das Tattoo #OptInk, das von zwei Tätowierer:innen vor Ort gestochen wird. Für Personen, die kein permanentes Symbol wünschen, besteht die Möglichkeit, sich einen personalisierten Organspendeausweis drucken zu lassen und mit transplantierten Patient:innen ins Gespräch zu kommen.

Darüber hinaus informieren Expertinnen der Transfusionsmedizin des Universitätsklinikums Essen sowie der Westdeutschen Spenderzentrale (WSZE) über die Bedeutung und Abläufe der Blut- und Stammzellspende.

Die Aktion lädt insbesondere die Öffentlichkeit dazu ein, sich bewusst mit dem Thema auseinanderzusetzen, persönliche Entscheidungen zu treffen und ein Zeichen für Solidarität und Menschlichkeit zu setzen.